Peter Gaymann
21.06.2018- 12.08.2018

Peter Gaymann - Cartoons

Öffnungszeiten
Di+Do+Sa: 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
So: 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kosten
Eintritt frei
Weitere Infos
Ort: Kunstzentrum Koppelschleuse
Peter Gaymann, geb.1950 in Freiburg im Breisgau, gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Cartoonisten in Deutschland. Nach dem Abschluss seines Studiums (Sozialpädagogik) in seiner Heimatstadt beschloss er bei einer Tasse Kaffee, seiner künstlerischen Leidenschaft nachzugehen und machte sich 1976 als humoristischer Zeichner selbstständig. Seitdem wurden über 70 Bücher von und mit ihm veröffentlicht, viele davon wurden Bestseller. Seine Markenzeichen wurden die Hühner, die mit dem Kürzel P.GAY in Zeitschriften und Zeitungen, auf Postkarten, Kalendern, Poster und Radierungen der breiten Öffentlichkeit bekannt wurden. 2014 wurde ihm die Ehre zuteil, nach Janosch und Loriot für die Deutsche Post mit einer Auflage von 70 Millionen zwei Briefmarken zur Osterzeit zu entwerfen. Die Liste von Publikationen in Zeitungen und Zeitschriften ist lang. Für die Frauenzeitschrift „Brigitte“ arbeitet er seit 1990. Seither bringt er in jedem Heft alle zwei Wochen in der Reihe „Die Paar Probleme“ die Herausforderungen im Zusammenleben von Mann und Frau auf den Punkt.
Peter Gaymann hat zwei große Kinder und zwei kleine Enkel und lebt mit seiner Frau in Köln. Neben seiner Familie liebt er Italien besonders Rom. Hier hat er mal 5 Jahre gewohnt.

Gefördert durch die Johann-Alexander-Wisniewsky Stiftung, die Stadt Meppen und die Sparkasse Emsland, sowie private Sponsoren aus dem Emsland.
Passend zur Ausstellung
Zukünftige Ausstellungen
07.04.2024 - 26.05.2024
Planet Erde
Jahresausstellung der Kunstschule
mehr erfahren